Zum Hauptinhalt springen

Games & XR: Rückblick 2020

Bei den TechUPs des Games & XR Mitteldeutschland e.V. wurden viele interessante Themen beleuchtet: Neben dem DSGVO-konformen Einsatz von Cloud Computing Produkten wurden die Notwendigkeit von Nischenmärkten im Gamesbereich und die Wichtigkeit von Sound Design in Games diskutiert.

2020
Online

Der Games und XR Mitteldeutschland e.V. organsierte 2020 drei Veranstaltungen für die IT TechUP Sachsen-Anhalt. In der ersten Veranstaltung der ITTechUP-Reihe stellte sich das Team von schneller-besteller vor. Mit ihrer Idee nie wieder in ihrer Lieblings-Gastro auf den Service zu warten, gingen die Entwickler an den Start. Ihre App basiert auf Google Firebase. Wie sie mit den rechtlichen Problemen aus dem Kippen des Privacy-Shield umgehen, berichteten Dave Gööck und Benjamin Sobirey von schneller-besteller.de.

Joelle Hirsch als externe Datenschutzbeauftragte von der LGD Datenschutz GmbH und Nino Müns von der MÜNSMEDIA GmbH gaben eine datenschutzrechtliche Einordnung der verschiedenen Cloud-Dienste für Entwickler und warfen einen Blick auf die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungen in der Zukunft.

Im zweiten Livestream sprach Friedrich Lüder von Games und XR mit Björn Bergstein über den Sinn von Nischenmärkten im Games-Bereich und ermöglichte einen informativen Impuls.

Der letzte ITTechUP 2020 widmete sich dem Thema Sound in Games. Friedrich Lüder sprach mit Mario Fischer, Florian Marquardt und Enrico Gebert über die Relevanz von gutem Sound Design im Games Bereich.

Partner

Games & XR Mitteldeutschland e.V.

Games & XR Mitteldeutschland e.V.

Der „Games & XR Mitteldeutschland e.V.“ agiert als Branchenverband und Interessenvertretung für alle Strukturen der Games-Branche in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Website besuchen

Ansprechpartner

Friedrich Lüder

Friedrich Lüder

Vorstand

E-Mail senden

Mehr zum Thema

MÜNSMEDIA

Als junge, inhabergeführte Digitalagentur konzipiert und entwickelt MÜNSMEDIA Webseiten und Webapplikationen für anspruchsvolle…

Mehr erfahren MÜNSMEDIA

Rückblick